Vagn Sörensen

dänischer Wirtschaftsmanager; Austrian Airlines (CEO 2001-2006)

* 1959 Vandel

Herkunft

Vagn Sörensen wurde 1959 in Vandel in Dänemark geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur absolvierte er die Business School of Economics der Universität in Aarhus, die er 1984 als Master of Economics abschloss.

Wirken

Nach dem Studium kam S. als Marketing Trainee zur Scandinavian Airlines System (SAS) und dort zu der für Skandinavien und die Schweiz zuständigen Abteilung. Es folgten Aufgaben als Assistent des Vizepräsidenten des Route Sector Europe, als Route Manager für East and South East European Routes bis hin zum Direktor des Bereichs Marketing European Routes 1989.

Von 1990 an hatte S. verschiedene Positionen im Management der SAS inne, u. a. als Vizepräsident des Route Sector Europe, dann als Vizepräsident der SAS Airlines International. 1993 wurde er Senior Vice President General Manager der SAS Business Division (Vizekonzernchef), und 2001 stieg er in die Position des Executive Vice President & Deputy CEO der SAS Scandinavian auf. Im Aug. 2001 jedoch nahm V. bei der SAS überraschend seinen Hut, nachdem er über eine Kartellrechtsaffäre gestolpert war. Die EU-Kommission hatte die SAS und die dänische Märsk Air wegen illegaler Preisabsprachen auf einzelnen Strecken zu hohen Bußgeldern verurteilt (SAS 39 Mio. Euro, ...